Die Vereinigung ProVorstadt setzt sich für eine belebte und interessante Solothurner Vorstadt ein. Wir sind überzeugte VorstädtlerInnen und möchten die positive Entwicklung der Vorstadt aktiv unterstützen.

Die Anliegen der Bevölkerung der Vorstadt, der AnwohnerInnen und der Gewerbetreibenden sollen vertreten sowie vernetzt koordiniert werden. Durch Optimierungen, Anpassungen und Aktivitäten soll die gesamte Vorstadt vernetzt, die Kultur und die Gemeinschaft gestärkt, die Lebens- und Wohnqualität gefördert und verbessert sowie das Gesamtbild attraktiver repräsentiert werden. Zudem pflegen wir einen aktiven Austausch zu den Behörden der Stadt Solothurn.

Über uns

Die Vorstadt befindet sich seit Jahren in einer Umbruchphase in der vielerorts eine positive Aufbruchstimmung zu spüren ist. Aktuell ist das Thema Strassenumgestaltung in der Region Berntorstrasse – Niklaus-Konrad-Strasse fast abgeschlossen. Für diesen sehr wichtigen Schritt setzt sich ProVorstadt seit Jahren vehement ein und es istein Meilenstein in der Entwicklung der Vorstadt, nach der Schliessung der Wengibrücke.

Weiter haben sich, aus der positiven Stimmung heraus, viele Hausbesitzer entschlossen, ihre Häuser zu renovieren. Viele Gebäude haben die Renovationen realisiert und weitere werden noch folgen. Es gibt aber auch noch Plätze und Liegenschaften mit Potential. Diesbezüglich ist ProVorstadt bestrebt, Kontakte zu schaffen und zu sensibilisieren. Das Ziel ist klar, man will den Vorstadt-Charme schützen aber das Niveau auf hohem Niveau zu erhalten. Dies unter Einbezug des alternativen, kreativen und multikulturellen Hintergrundes, der in der Vorstadt zu spüren ist. Ziehen wir am gleichen Strick!

 

Last but not least, freuen wir uns über viel tolle Events und Veranstaltungen, welche im 2019/2020 die Vorstadt bereichern werden, lassen wir uns überraschen!

Unsere Anliegen

Unser Team / Der Vorstand

gallery/matin tschumi_portrait
gallery/fabian kammer_portrait
gallery/simon fankhauser_portrait
gallery/ursula steiner_portrait

Martin Tschumi

Präsident/Gründungsmitglied

ProVorstadt seit 2008

Kontakt

Fabian Kammer

Vizepräsident

ProVorstadt seit 2016

Kontakt

Ursula Steiner

Kassierin/Gründungsmitglied

ProVorstadt seit 2008

Organisation Wiehnachtsmäret

Kontakt

Simon Fankhauser

Aktuar

ProVorstadt seit 2017

Kontakt

Wort des Präsidenten

Der Verein

Die Vereinigung ProVorstadt ist ein Verein. Im Moment haben wie 124 Mitglieder (Stand 01.05.2019). Mitglieder können Anwohnerinnen und Anwohner, Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer sowie Geschäftsinhaberinnen und -inhaber werde. Für Interessierte geht es hier lang.

Folgt finden Sie unsere Statuten:

Statuten Vereinigung ProVorstadt Solothurn